Vorschulkinder verabschiedet

Auch über den Juni  gibt es bei uns viel zu berichten. Die wohl spannendste Zeit für unsere Vorschulkinder stand bevor. Die langersehnte Abschlussfahrt und die Übernachtung mit dem Frühstück standen auf dem Programm. Auch die Schultüten wurden von den fleißigen Mamas gebastelt.

Gestartet wurde mit den Schultüten. Dieses Jahr wurden Mario und Luigi, sowie Toudette als Motive ausgewählt.

Eine Woche später machten sich die Kinder und die Erzieherinnen auf den Weg in den Pano Park. Mittags ging es mit einem Bus los. Dort wurde gerutscht, getobt und mit der Bimmelbahn quer durch das Wildgehege hoch  zum Trampolin und zur Wasserrutsche gefahren. Wir hatten alle sehr viel Spaß und einen wunderschönen Nachmittag. Sehr müde, aber glücklich traten wir die Heimfahrt an.

Nach einer kurzen Verschnaufpause kamen die Vorschulkinder zwei Tage später abends für die Übernachtung zurück in den Kindergarten. Als erstes wurden die „Betten“ vorbereitet und die Kinder waren kaum davon abzuhalten, die Nachtlager auszuprobieren. Nach dem Pizza essen starteten wir zur Nachtwanderung mit Zwischenstopps auf dem Sportplatz und dem Spielplatz. Wieder im Kindergarten angekommen, erhielten die zukünftigen Schulkinder noch eine Tasse als Abschlussgeschenk. Nun ging es endlich ins Bett.

Einige Eltern der Vorschulkinder hatten am nächsten Morgen ein tolles Frühstück für Eltern, Kinder und Erzieherinnen vorbereitet. Gemeinsam ließen wir es uns in der Turnhalle schmecken. Dann hieß es offiziell Abschied nehmen. Draußen sangen die Kinder für ihre Eltern das einstudierte Lied „Ade du schöne Kindergartenzeit“ und „Alle Kinder lernen lesen“. Anschließend wurden die Kinder von den Erzieherinnen herzlich mit einer Umarmung verabschiedet und die Ordner mit all den gesammelten Werken überreicht. Dieser Augenblick trieb den Eltern und den Erzieherinnen so manche Träne in die Augen. Eine wundervolle Zeit geht nun zu Ende.
Wir wünsche unseren Kindern und den Eltern alles Gute und freuen uns über Besuche in den Ferien. Macht´s gut….