Gemütliche Weihnachtszeit und ein unruhiger Januar

Im Dezember haben alle Kinder gespannt auf Weihnachten gewartet. Neben vielen weihnachtlichen Basteleien und Morgenkreisen in denen gesungen, Adventskalendergeschichten erzählt, Säckchen gezogen und schon mal Kekse probiert wurden, gab es an jedem Montag ein besonderes Adventsstündchen, bei dem mit allen Kindern gemeinsam in der Turnhalle z.B. eine weihnachtliche Geschichte mit dem Kamishibai erzählt wurde, ein Weihnachtslied getanzt wurde oder weitere Weihnachtsgeschichten und das gemeinsame Singen von Liedern Liedern das Warten auf Weihnachten etwas verkürzten.

Außerdem hatten unsere Kinder, ebenso wie in den vergangenen Jahren, beim Glühweintasting im Alten Bahnhof zwei Tanzauftritte, welche den Kindern und besonders den Besuchern große Freude bereitet haben und einen Verkaufsstand mit jeder Menge selbst gebastelte, gebackenem, Marmeladen, Likören…  die von den Eltern gespendet wurden. Das war wie in den vergangenen Jahren auch wieder ein voller Erfolg.

Aber auch der Nikolaus durfte nicht fehlen. Der hat uns bei einer Adventswanderung mit Eltern und Kindern tatsächlich auf dem Sportplatz in Hützemert gefunden und die Kinder für ihre Hilfsbereitschaft und den meist guten Umgang miteinander gelobt. Dafür gab es auch für jedes Kind einen gebackenen Nikolaus.

Der Januar bei uns im Kindergarten war in diesem Jahr leider nicht so schön, denn wir haben einen großen Wasserschaden im Kindergarten, der für sehr viel Unruhe und Besorgnis bei den Eltern, Erziehern und dem Träger gesorgt hat, da wir auf die Ergebnisse der Bodenproben warten mussten. Durch den Schaden muss die Igelgruppe bis auf weiteres in der Turnhalle untergebracht werden. Zu der Unsicherheit führte, dass wir nicht wussten, ob alle Kinder evakuiert werden mussten. Zu unserem großen Glück sind in den Räumen der Rabengarderobe nur geringe Mengen an Bakterien gefunden worden und die übrigen Räume der Rabengruppe sowie der Sonnenkäfer und die Garderobe der Igel waren Bakterienfrei, sodass wir zwar die Igelgruppe mit gefundenen Fäkalien und Schimmelerregern und den dazugehörigen Räumen keimfrei machen und trocknen müssen, aber alle Räume der Rabengruppe mit Garderobe und Waschraum nur getrocknet werden müssen und keine Evakuierung notwendig wird. Die Trocknungs- und Renovierungsarbeiten können nacheinander durchgeführt werden. Uns fällt ein Stein vom Herzen.

Dennoch gab es einen kleinen Lichtblick. Denn die Omas und Opas haben uns im Kindergarten besucht und bei Kaffee und Kuchen sowie Spielen und einer Bastelaktion einen richtig tollen Nachmittag erleben dürfen.